Erasmus+ Fortbildung in Florenz vom 29.10.18 – 3.11.18

P. Deisinger / C. Hauck, 13.11.2018/ In besagtem Zeitraum nahmen wir,  Pia Deisinger und Carsten Hauck, an der Fortbildung „A project management system for a better quality of teaching“ an der EUROPASS Teacher Academy in Florenz teil.

Die Theorie über Projektmanagement wurde ergänzt durch viele praktische Übungen auch bezogen auf unser Schulleben an der BBS Bad Dürkheim. So wurden uns viele Methoden, Tools und Software bezüglich Brainstorming und SWOT, zum Überwachen und ebenso zum Präsentieren, Visualisieren wie auch Publizieren von Projekten an die Hand gelegt.

Zu nennen seien hier unter anderem coggle, symbaloo, trello, WordArts, „the six thinking hats“, animoto (siehe hierzu ein von uns entwickeltes Video), wevideo, canva und viele mehr.

Der Austausch über Traditionen, Kultur, Kunst, Musik sowie lokale Speisen und Getränke kam dabei auch nicht zu kurz.

Florenz selbst hatte kulinarisch wie auch künstlerisch – wie nicht anders zu erwarten - sehr viel zu bieten. Wir hatten beispielsweise die Gelegenheit, die weltbekannte Gemäldegalerie der Uffizien sowie den Palazzo Vecchio, den ehemaligen Verwaltungs- und teils auch Wohnsitz der Medici mit seinem imposanten „Saal der Fünfhundert“ zu bestaunen. Auch der Dom, von dessen Glockenturm sich tolle Ausblicke auf Florenz und die hügelige Umgebung boten, sowie die berühmte Brücke Ponte Vecchio mit deren zahlreichen Juweliergeschäften wussten zu beeindrucken.

Samstags ergab sich die Möglichkeit, weitere schöne Ecken der Toskana zu erkunden. Bei  sonnigem Wetter besichtigten wir San Gimignano, Monteriggioni und Siena. Zudem wurden wir im Chiantigebiet auf einer Weinprobe mit leckeren Häppchen verköstigt.

Alles in allem eine erkenntnisreiche Fortbildung in einer eindrucksvollen Region verbunden mit der Hoffnung, unsere erworbenen, insbesondere praktischen Erkenntnisse an unser Kollegium wie auch an unsere Schüler heranzutragen!