Einführung von Mehrwegbechern an unserer Schule

A. Bruns, 31.01.2019/ Laut Lehrplan ist im Lernfeld 12 „Unternehmensstrategien, -projekte umsetzen“ ein Projekt am Ende der 3-jährigen Ausbildung durchzuführen. Hierbei haben wir uns, die BSIK16 nach einigen Überlegungen für das Mehrweg-Becher-Projekt „Bleib deinem Becher treu“ entschieden. Ziel ist es, am Schulkiosk der BBS Bad Dürkheim das Mehrwegbecher-System einzuführen, um unnötigen Müll zu vermeiden. Da wir möglichst viele Schüler zum Thema „Umweltschutz“ sensibilisieren wollten, haben wir eine externe Referentin der Klimaschutzagentur Mannheim eingeladen, die am Montag, den 10.12.18, vier 30-minütige Impulsvorträge zu diesem Thema gehalten hat. Hierzu wurden alle interessierten Klassen, die montags Unterricht haben, eingeladen.

Gleichzeitig war auch der Verkaufsstart der Mehrwegbecher, welche für 4 € am Kiosk erhältlich sind. Um die Mitschüler verstärkt zum Kauf eines Mehrwegbechers zu motivieren, erhielt jeder beim Kauf ein Gratislos der parallel veranstalteten Tombola. Hierbei wurden wir sowohl von umliegenden Einzelhändlern, als auch von unseren Ausbildungsbetrieben großzügig unterstützt.

Der Erlös der Tombola wird an die Wildtierhilfe in Kaiserslautern gespendet, eine gemeinnützige Organisation, die sich um verletzte und kranke Wildtiere kümmert.