Ein Auftrag für die Technik-Klassen des BVJ: "Die Bank der Lebenshilfe renovieren!"

B. Brechtel, 12.07.2021/ Mit unseren BVJ Klassen der BBS in Bad Dürkheim haben wir Anfang des Jahres eine alte marode Bank des Wohnheims der Lebenshilfe in Bad Dürkheim abgeholt.

Aus der Bank ergibt sich der Arbeitsauftrag für die Technik Klassen - „Die Bank der Lebenshilfe renovieren“.

Ziel ist es, das Gestell und die Bretter der maroden Bank im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts zu erneuern und die Bank für die Bewohner der Lebenshilfe wieder nutzbar zu machen.

Wir haben bewusst die Bank des Wohnheims der Lebenshilfe gewählt. Die Bewohner können die marode Bank nicht mehr nutzen, um sich darauf auszuruhen und ihre Freizeit im Freien zu genießen. Die Technik Klassen des BVJ können hier helfen. Nachdem die Klassen im Unterricht mehr über die Lebenshilfe erfahren haben, motiviert es die SchülerInnen noch mehr, diesen Auftrag für die Bewohner auszuführen.

Die SchülerInnen haben den Auftrag der Bewohner der Lebenshilfe angenommen. Auf dessen Grundlage wurden unter anderem folgende Themen im Fachtheorie und Fachpraxis Unterricht behandelt:

·  Einen Auftrag annehmen und erste Vorbereitungen treffen z.B. Welche Materialien benötigen wir? Welche Informationen brauchen wir vom Kunden? Was müssen wir wissen, um den Auftrag bearbeiten zu können? Wie lange brauchen wir für die Renovierung der Bank?

·  Geeignete Holzarten für den Außenbereich, Schützen von Holzoberflächen, Schrauben und Verbindungen.

·  Die SchülerInnen haben gemessen, gehobelt, gefeilt, geschliffen, lackiert und montiert.

Fächerübergreifend wurde das Projekt „Die Bank der Lebenshilfe renovieren“ in den Technik Klassen im Fachbereich Metall und Holz bearbeitet.

In der Berufsschule, speziell im BVJ, wollen wir mit möglichst realen Arbeitssituationen für die SchülerInnen Lernsituationen schaffen, die sinnhaft, komplex, motivierend und vielseitig sind und die Lernenden auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Theorie und Praxis sind hier miteinander verzahnt. So werden methodische und fachliche Kompetenzen erworben. Gleichzeitig werden durch das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler auch soziale und personale Kompetenzen gefördert.

Zum Schuljahresende ist die Bank nun fertig. Sie wurde heute von den BVJ Klassen an das Wohnheim der Lebenshilfe ausgeliefert. Zusammen mit den Bewohnern wurde ein schöner Platz vor dem Wohnheim gewählt, um die Bank aufzustellen.

Wir hoffen, dass die Bank den Bewohnerinnen und Bewohnern nun wieder gemütliche Auszeiten unter freiem Himmel beschert und Freude macht.

Für das kommende Schuljahr sind weitere Kooperationen geplant.