Besuch der Baumesse in Bad Dürkheim

J. Denig [HBF HE 16 a] 25.01.2017/ Am Freitag, den 4.11.2016 machten wir, die Klasse HBF HE 16a, uns zusammen mit Frau Rettich und Herrn Voll auf den Weg zur Baumesse in Bad Dürkheim.

Die Messe bietet die Möglichkeit, sich über alles rund ums Bauen, Wohnen , Renovieren und Energiesparen zu informieren.

Wir wollten die Gelegenheit allerdings nutzen, um Kontakt mit potenziellen Praktikums-, Ausbildungs- und Studienbetrieben aufzunehmen.

Im Voraus erhielten wir von Frau Rettich und Herrn Voll einen Arbeitsauftrag, den wir in Gruppen auf der Messe bearbeiten sollten. So sollten wir zum Beispiel den Gesamtauftritt der Messe bewerten oder einen unattraktiven Stand finden und die Wahl begründen.

Als wir auf dem Wurstmarktgelände, wo die Messe stattfindet, angekommen waren, trennten wir uns in kleinere Gruppen. Zuerst ging es an einigen Ausstellern im Freien vorbei in das erste Zelt.

Die Messe war in insgesamt vier „Hallen“ eingeteilt. Mit 210 verschiedenen Ausstellern ist die Messe sehr groß, was es für uns dann auch etwas schwierig gestaltete uns zu orientieren. Dennoch folgten wir den Schildern an so gut wie allen Unternehmen vorbei, ehe wir uns um 12.50 Uhr nochmal am Ausgang trafen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Baumesse eine wirklich vielseitige und interessante Messe ist, die allerdings eher ältere Generationen anspricht.

Mit Fragen bezüglich Praktika, Ausbildung und Studium waren viele Aussteller leider überfordert.

dennoch war es sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedene Bereiche beim Thema „Hausbau oder -kauf“ thematisiert werden können und müssen. Von Banken bis hin zu Möbeln und vom Diebstahlschutz bis hin zu Solarenergie kann man sich interaktiv über alles informieren.

Für Interessierte in diesen Bereiche lohnt sich meiner Meinung nach der Besuch der Baumesse in Bad Dürkheim sehr.

 

Übersicht Aktuelle Berichte