Autohaus Schläfer spendet Brennstoffzellenfahrzeug von Hyundai

F. Knöll, 10.11.2020/ Autohaus Schläfer GmbH hat der BBS Bad Dürkheim am 29.10.2020 um 11:30 Uhr ein Brennstoffzellenfahrzeug zur Nutzung für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt. Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist das erste Brennstoffzellenfahrzeug, das der Hersteller Hyundai in Serie produziert hat. Das übergebene Fahrzeug hat seinen Dienst im Straßenverkehr erfüllt, weswegen es seinem neuen Zweck als Schulungsmittel für zukünftige Mechatroniker übergeben werden kann.
Mit vor Ort waren neben Michael Schläfer, Geschäftsführer der Autohaus Schläfer GmbH, Michael Achsenick, Distriktleiter Aftersales bei Hyundai Motor Deutschland, Hans-Ulrich Ihlenfeld, Landrat des Kreises Bad Dürkheim, Schulleiter der BBS Stephan Hardt, Teamkoordinator Burkard Schaefer und Lehrer für Fahrzeugtechnik Frank Knöll.
Herr Schläfer freut sich zusammen mit Hyundai der Schule das Fahrzeug und die dazugehörigen Schulungsunterlagen zur Verfügung stellen zu können und so dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben direkt am Objekt neue Technologien kennenzulernen. Denn die BBS Bad Dürkheim ist auch die Schule, die alle Auszubildenden der Autohaus Schläfer GmbH besuchen.
Schulleiter Stephan Hardt betonte bei der Übergabe des Fahrzeugs, dass die Schule sich sehr darüber freue, durch die Spende eines Fahrzeugs mit solch einer wegweisenden Technologie zukünftig noch besser ausgestattet zu sein und den Schülern eine breit gefächerte Ausbildung direkt am Lernobjekt zu ermöglichen.
Auch Frank Knöll, der die Schüler der BBS in Fahrzeugtechnik unterrichtet, betonte wie wichtig es sei, dass die Schüler während ihrer Ausbildung die Möglichkeit erhalten, auch die neusten Technologien kennenzulernen und zu verstehen.
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld erinnerte sich, dass es sich bei dem ix35 Fuel Cell bereits um das zweite Fahrzeug handelt, welches die Autohaus Schläfer GmbH der BBS Bad Dürkheim für Schulungszwecke überlässt. Auf die Frage, wie es um die Pläne für eine Wasserstofftankstelle für Bad Dürkheim steht, machte er darauf aufmerksam, dass sich die Metropolregion Rhein-Neckar mit ihrer Bewerbung beim Bundeswettbewerb "HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland" Erfolg gehabt hat und eine Fördersumme in Höhe von 20 Millionen Euro erhalt. Auch gibt es im Kreis Bad Dürkheim mehrere Firmen, die sich sehr für das Thema und die Installation einer Wasserstoff Tankstelle interessieren, weswegen sich in der kommenden Zeit in dieser Hinsicht sicher etwas bewegen wird.
Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass der Nachwuchs in den Fokus gerückt und gefördert werden muss, denn hier liegt der Schlüssel zum Erfolg, auch in Bezug auf die Durchsetzung neuer Technologien.