BVJ Metalltechnik

Herzlich willkommen im Bereich BVJ Metalltechnik der BBS Bad Dürkheim!

Hier erfährst Du, wie es bei uns im Metallbereich aussieht und was wir hier so alles lernen und herstellen.
In der Metallwerkstatt wird man auf die Berufe

• Metallbauer
  • Industriemechaniker
  • Karosseriebauer
  • Kfz-Mechaniker

... und andere Metall verarbeitende Berufe vorbereitet.

Oben siehst du die Metallwerkstatt A031. Alle Werkstätten haben einen Bank- und Maschinenbereich und einen Theoriebereich, der wie ein normaler Klassensaal aussieht.

Der Werkstattbereich der Metalltechnik besteht aus fünf  Räumen: Zwei Werkstatt / Theorie-Räume, eine Schweißerei, eine Schmiede und ein Metalllager.

Hier siehst Du den Werkstatt/ Theorie-Raum A029.

Bei uns wird auch an Maschinen gearbeitet:Z.B. an Drehmaschinen, Bohrmaschinen, Fräsmaschinen, Sägemaschinen, Schleifmaschinen…

In der Schweißerei kann man verschiedene Arten von Schweißtechniken lernen: Gasschweißen, Elektroschweißen, Schutzgasschweißen und WIG-Schweißen.

Im Metalllager (Bild oben) lagern wir das Rohmaterial, das wir zum Herstellen der verschiedenen Projekte brauchen.

Hier sind die Schüler dabei diese Projekte herzustellen.

Und hier siehst du verschiedene fertige Produkte, die alle bei uns hergestellt wurden.

Wenn du dich dür das BVJ-Technik interessierst, kannst du gerne mal bei uns reinschauen.
BVJ-Lehrer beißen nicht!