Augenoptiker

Der Fachbereich Augenoptik an der BBS Bad Dürkheim umfasst pro Jahrgang 2 Klassen und insgesamt ca. 150 Schülern, die in Blockbeschulung in 3 Jahren auf die Gesellenprüfung vorbereitet werden. So ist an den 4 Tagen Aufenthalt pro Woche eine gute Konzentration auf die fachlichen Inhalte möglich. Nach einem Unterrichtstag besteht die Möglichkeit, in selbstorganisierten Lerngruppen weiter zu arbeiten und die Räumlichkeiten der Schule zu nutzen.

 

Die 6 bezirksübergreifenden Fachklassen (Einzugsbereich erstreckt sich über die gesamte Region Rheinhessen-Pfalz) werden im Wesentlichen von 3 Lehrkräften beschult, die über hohe fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung im Fachbereich verfügen. Die Lehrkräfte des fachbezogenen Unterrichts sind zudem Mitglied in der Prüfungskommission und im Rahmen der landesübergreifenden Kooperation auch im Prüfungserstellungsausschuss.

Bei der Erarbeitung der beruflichen Inhalte stehen neben fachlichen Inhalten verstärkt überfachliche Kompetenzen im Vordergrund, die in enger Absprachen mit den Ausbildungsbetrieben vermittelt werden. Fachdidaktisch werden die Inhalte immer mehr in praxisnahen Lernsituationen problematisiert, methodisch zunehmend eigenverantwortliches Lernen eingefordert und selbstwirksame Unterrichtsmethoden eingeübt.

Neben den Inhalten des Rahmenlehrplans für Augenoptik, der u. a. die Grundlagen der Brillenoptik, der Korrektionsmittel, sowie Physiologie und Kundenberatung umfasst, zeichnet sich das Angebot der  BBS Bad Dürkheim in vier Bereichen besonders aus:

1.      Praxisbezogene Einführung gleich zu Beginn des 1. Ausbildungsjahres zur Unterstützung der Einsatzfähigkeit in den Betrieben in einem Umfang von 60 Stunden.

2.      Wahlpflichtfach Englisch mit dem Schwerpunkt „Fachsprache“ im zweiten und dritten Ausbildungsjahr in einem Umfang von 80 Stunden.

 

3.      Qualifikation zur Kontaktlinsenassistenz im dritten Ausbildungsjahr im Umfang von 60 Stunden; diese Zusatzqualifizierung wird gesondert zertifiziert.

4.      Erwerb der Fachhochschulreife im Zeitraum von 2 Jahren durch den Besuch höherqualifizierenden Zusatzunterrichtes am Abend.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von „Ehemaligen“ zeigen, dass die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim die Auszubildenden umfassend und praxisnah auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet und bei den meisten Absolventen beste Voraussetzungen für  Höherqualifizerungsmaßnahmen an Fachschulen oder Fachhochschulen bestehen. Darauf sind wir stolz und es ist Ansporn zugleich.