Re4VET - die BBS arbeitet international

B. Krauß, 22.8.2023/ Mit einer Laufzeit von zwei Jahren nimmt die BBS Bad Dürkheim an einem KA2-Projekt der Europäischen Union teil und führt dieses an.

Gemeinsam mit MOVEU, Spanien, und enable greece, Griechenland erstellen wir Unterrichtsmaterialien zum Thema Reverse Engineering.

Das Projekt kann hier gefunden werden: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/projects/search/details/2022-2-DE02-KA210-VET-000100472

Im Rahmen des Projektes erstellen wir u.a. eine Projekt-homepage und eine facebook-Seite, die sich bis Sommer 2024 mit Materialien füllen.

Im Sommer 2024 werden wir verschiedene Unterrichtseinheiten im Bereich 3D-Scan und 3D-Druck auf diesen zur Verfügung stellen und in unseren eigenen Unterrichten in Berufsfachschule, Höherer Berufsfachschule und Dualer Ausbildung einbinden.

 

Sie sind herzlich eingeladen, unseren social-media Auftritt zu verfolgen und die Fortschritte im Projekt mitzuverfolgen.

https://www.re4vet.eu/

https://www.facebook.com/re4vet/

 

Im November 2023 werden 6 rheinland-pfälzische Lehrkräfte nach Athen zu einem 5-tägigen Workshop eingeladen, um sich zum Thema Reverse Engineering fortzubilden und sowohl 3D-Druck als auch 3D-Scan praktisch zu üben.

Bei Interesse an einem solchen Fortbildungsplatz melden Sie sich bitte hierfür bis 23.9.2023 bei b.krauss(at)bbs-duew.de

 

Ziele des Projektes allgemein sind:

1. Entwicklung einer Methodik und eines Lehrmaterials für die Vermittlung der Reverse-Engineering-Methodik für Berufsbildende Schulen

2. Testen der Methodik und des Lehrmaterials

3. Steigerung und Entwicklung der Fähigkeit von Organisationen, internationale Projekte zu verwalten und mit ausländischen Partnern im Berufsbildungsbereich zusammenzuarbeiten

4. Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Lernenden an Berufsbildenden Schulen

Erasmus+: Changing lives. Opening minds.

 

Übersicht: Aktuelle Berichte