Mein Auslandspraktikum auf Kreta

Simon Brunner, BS EK 21, 30.6.2023/ Mein Name ist Simon Brunner, ich bin 24 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Verkäufer absolviert und war währenddessen auf der BBS in Bad-Dürkheim. 

Durch meinen Besuch an der BBS bin ich auch auf das Erasmus+ Programm aufmerksam geworden. 

Da mir dieses sehr gefallen hat, habe ich mich an unsere Erasmus-Koordinatorin der Schule gewendet, welche das ganze organisiert. Daraufhin ging das ganze auch sehr schnell. Mein Betrieb gab das Ok und da Frau Krauß mit MD Hellas (Erasmus+ Organisation auf Kreta) zusammenarbeitet, konnten wir schon direkt Flug und Unterkunft buchen. Zum Schluss haben wir den Zeitraum festgelegt und die Formularien ausgefüllt und daraufhin konnte es schon direkt losgehen. Mein Auslandspraktikum startete am 07.05.2023 und endete am 26.05.2023. Sprich drei Wochen durfte ich in der wunderschönen Hauptstadt von Kreta namens Heraklion mein Auslandspraktikum absolvieren. 

Auf Kreta angekommen, wurden wir sehr herzlich von der Organisation empfangen und zu unserem Selbstversorger Apartments gebracht. Dort hatten wir alles, was man zum Leben braucht. Küche, Bad, Wohn/Schlafbereich und ein Balkon. Den Rest des Tages hatten wir noch Zeit, um die Gegend zu erkunden. Am nächsten Tag wurden wir unseren Praktikums-Betrieben vorgestellt. Ich wurde in einem Souvenir-Shop namens Antiopi direkt in der Nähe meines Apartments vermittelt. Dort durfte ich dann drei Wochen lang Mo-Fr von 11:00-17:00 Souvenir Artikel verkaufen, Kunden beraten usw. Das war echt etwas anderes als hier in Deutschland, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Am Wochenende hatten wir dann die Gelegenheit, die Insel Kreta und die verschiedenen Orte besser kennenzulernen.

Auch andere Erasmus Teilnehmer durfte  ich kennenlernen, da die Organisation auch öfter Treffen wie z.B. Volleyball spielen, Essen gehen uvm. veranstaltet hat. Auch privat haben wir uns getroffen, am Strand oder sind mal abends in eine Bar.

Es war ein mega Erlebnis, welches für immer in meinen Erinnerungen gespeichert ist und ich kann es nur an jeden weiter empfehlen, auch einmal ein Auslandspraktikum zu machen. Leider gingen die drei Wochen dann auch sehr schnell um und es war Zeit, Abschied zu nehmen. Am 26.05 wurden wir mit dem Taxi zum Flughafen gebracht und dann ging es Richtung Heimat. 

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es eine riesige Erfahrung war und eine unvergessliche Zeit. Ich kann nur jedem weiter empfehlen so ein Auslandspraktikum zu machen, da es beruflich als auch persönlich einem sehr weiterhilft und man eine unvergessliche Zeit in einem fremden Land hat.

 

Übersicht: Aktuelle Berichte