Digital Education Course Barcelona 04.04. – 08.04.2022

C. Mangold-Holewa/ A. Bruns 16.09.2022/ Mit Unterstützung des Erasmus-Programms weilten Claudia Mangold-Holewa und Annette Bruns in der ersten April Woche zu einer Fortbildung für Lehrer zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in der katalonischen Hauptstadt Barcelona. Von Montag bis Freitag besuchten sie täglich bis 13.30 Uhr den „Digital Education Course“ nahe der Plaza d` Espanya.

Am ersten Tag präsentierten die Teilnehmer, die überwiegend aus Rumänien, sowie aus Polen und Deutschland stammten, ihre Schulen.

Dann wurde an den folgenden Tagen diese unterrichtsrelevanten Anwendungen vorgestellt: Nearpod, Google classroom, Answergarden, Coogle, Bouncyballs, Paddlet, Pickerwheel, Flipped classroom, Screencast-o-matic, Edpuzzle, Plickers, Toontastic, Canva und Kahoot.

Hierbei handelte es sich immerhin um 15 Vorschläge, die nun im Unterricht umgesetzt und integriert werden können.

Nach den täglichen Kursen verblieb noch einige Zeit, um die Stadt Barcelona zu erkunden. Neben den Bauten Gaudis, die Casa Batlló und die imposante Sagrada Familia, stand auch ein Besuch des Picasso Museums, des Park Güell und ein Spaziergang über die Ramblas zum Mercat de la Boqueria, sowie auf den Hausberg Barcelonas, den Montjuic auf dem Programm.

Nach kurzweiligen, lehrreichen, anstrengenden und sehr interessanten 5 Tagen hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen von den anderen Teilnehmern aus Rumänien, Polen und Deutschland!