Lasst uns wieder „Meet“ machen

E. Teufel, 2.06.2022/ Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ fand dieses Jahr wieder eine „Meet Hamburg“ in Präsenz statt. Mit 18 Azubis der VK-Klassen machten wir uns am 18.5. auf den Weg nach Hamburg.

Mittwochnachmittag starteten wir nach Ankunft an einem sonnigen Tag zu einer Hafenrundfahrt mit einer der legendären Barkassen und ließen den Abend beim Taco-Essen auf der Reeperbahn ausklingen.

Während des Kongresses, der dieses Mal in der Berufsschule Nord in Hamburg stattfand, absolvierten wir ein interessantes und vielseitiges Vortragsprogramm. Das Thema Sicherheit bei Veranstaltungen (leider immer noch Stiefkind in der Branche wie erneute Fälle in Fußballstadien zeigen) wurde von Steve Schwenkglenks seinerseits Geschäftsführer der Barclays Arena beleuchtet. Der Vortrag „Awareness im Rahmen eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes“ von Teresa Hähn hat zudem noch einmal ganz neue Aspekte dieses wichtigen Themas aufgezeigt. Auch der Dauerbrenner „Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen“ stand wieder auf dem Programm und wurde am Beispiel des Futur 2 Festivals in Hamburg mit Leben gefüllt. Klimaschutz und Ekstase scheinen also doch keine Gegensätze zu sein. Merle Bremer referierte über Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche und so wurde man mit der Frage konfrontiert, warum auch hier die Männer immer noch die Konzertbühnen dominieren. Bei einem Vortrag über die Photopia wurde uns gezeigt wie durch die Eventisierung von Messen die Grenzen verschiedener Veranstaltungsformate verschwimmen. Auch ein Trend, der wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Last not least  gewannen wir auch noch Einblicke in das Guestmanagement der Firma Gastwerk, deren Referentin Larissa Reichelt uns viele Möglichkeiten der Datenauswertung präsentierte.

Direkt im Anschluss an den Kongress und am Abend bei der legendären Aftershowparty, die dieses Mal im Molotow auf der Reeperbahn stattfand, gab es dann wieder viele Gelegenheiten mit den ca. 400 teilnehmenden Veranstaltungs-Azubis aus ganz Deutschland in Kontakt zu treten. Natürlich kam auch das Feiern wieder mal nicht zu kurz.

Am Freitag traten wir müde aber voller neuer Eindrücke die Heimreise an und kamen ohne Sturmschäden wieder in Mannheim an. Sehr dankbar waren wir für die großzügige finanzielle Unterstützung der Schulleitung aus dem EQuL-Programm und freuen uns schon auf unsere nächste Fachexkursion.