Projekt Altes Schwimmbad Bad Dürkheim - Bänke stellen am 3.3.2022

BF1T21a (Leon, Martin, Simon W.) / R. Rettich 17.05.2022/ Am 3.3.2022 hat unsere Klasse von 8.30 bis 11 Uhr gemeinsam mit zwei Mitarbeitern vom Baubetriebshof zwei Bänke auf dem Gelände des Alten Schwimmbades in DÜW montiert und gestellt. („Altes Schwimmbad“ ist ein Eigenname, deshalb schreibt man beides groß) Mitarbeiter des Baubetriebshofes hatten die Bankteile (Sitzflächen aus Holz, Stützen aus recyceltem Kunststoff) hergestellt und vorbereitet.
Mit einem Pritschenwagen wurden Bauteile und Werkzeuge gebracht. Um 8 Uhr ging unsere Klasse, die Klasse BF1 T21a, gemeinsam mit Herrn Bertz und Frau Rettich zum Gelände Richtung Grethen. Die Männer vom Baubetriebshof und der Leiter, Herr Tempel, erklärten, welche Arbeitsschritte zu bewältigen waren.
• Mit Sprühfarbe wurden die Stellplätze markiert.
• Mit einem Lochspaten gruben wir 50 cm tiefe Löcher für die Stützen. Mittels einer Eisenstange lockerten wir den Boden auf.
• Dann maßen wir nach, ob die Löcher auch den korrekten Abstand hatten.
• Auf der Pritsche bauten wir die Stützen für die Lehnen der Bänke zusammen, diese Stützen befestigten wir an den Pfeilern aus recyceltem Kunststoff.
• Das Grundgerüst schraubten wir an der Sitzfläche fest.
• Diese „halben“ Bänke hoben wir vom Pritschenwagen herunter. Dann wurde die Rückenlehne befestigt. • Sodann konnten wir die erste fertige Bank in die vorgesehenen Löcher einsetzen.
• Die zweite Bank haben wir genauso montiert. Zum Schluss haben wir die Pfeiler im Erdreich festgestampft und haben zu acht eine Stabilitätsprobe vorgenommen.
Die Bänke stehen fest! Nun gibt es zumindest zwei Sitzgelegenheiten auf dem Gelände des Alten Schwimmbades. Frau Rettich hatte mit Unterstützung eines ehemaligen BF1-Schülers, der mittlerweile ein Lebensmittelgeschäft führt, ein Picknick vorbereitet, welches wir nach getaner Arbeit restlos verspeist haben. Das „Werkhaisel“, welches auf dem Gelände steht, wollen wir auch noch renovieren. Hierzu findet in Kürze ein Termin mit Herren vom Stadt-Bauamt (Herr Petri oder Herr Handrich) und mit der Leiterin der Offenen Werkstatt, Bettina Meier, statt. Eine To-do-Liste haben wir bereits erstellt, diese wird am 17.5.2022 an Frau Meier von der OW übergeben.