Studienfahrt zur Internationalen-Tourismus-Börse Berlin

HBF TO 17, 26.03.2018/ Vom 5.03. bis zum 9.03.2018 besuchte die HBFTO17 (Höhere Berufsfachschule für Tourismusmanagment) Berlin, um dort die Internationale-Tourismus-Börse (ITB) live mitzuerleben. Montags ging es um 8:00 Uhr morgens für 19 Schülerinnen und Schüler am Wurstmarktplatz los.  Nach ca. 8 Stunden Fahrt kamen die Schüler mit den zwei betreuenden Lehrern in ihrem Hostel an. Am Dienstag den 6.3.18 durfte die Klasse eine interessante Stadtrundfahrt erleben, für die eine gebürtige Berlinerin als Stadtführerin engagiert wurde. Ab 13:30 Uhr hatte die Klasse dann Freizeit und konnte in Kleingruppen individuell erkunden.

Mittwoch morgens um 9 Uhr ging es dann los zur ITB. Dort verbrachten sie den ganzen Tag und konnten diverse Angebote wahrnehmen und erleben. Zu einer Studienfahrt gehören gewisse Aufgaben, welche die Klasse gewissenhaft löste. Am Donnerstag ging es wieder um die gleiche Uhrzeit zur ITB. An diesem Tag hatte die Klasse mehr Zeit die unterschiedlichen Stände zu erkunden. Laut Rückmeldung fanden alle Schüler die ITB sehr interessant und aufregend, da es für die Schülerinnen und Schüler neu war, sich mit Geschäftsleuten zu unterhalten. Außerdem konnten sie viele beeindruckende Stände der vertretenden Länder bewundern. Zu vielen Ländern der Welt konnte man sich auch Infomaterialien besorgen und wurde zur touristischen Aspekten vom anwesenden Fachpersonal beraten.

Leider ging es dann am Freitag schon wieder zurück nach Hause. Insgesamt war es eine schöne und erlebnisreiche Studienfahrt.

Melina & Jeanette

Vom 5.03. bis zum 9.03.2018 besuchte die HBFTO17 (Höhere Berufsfachschule für Tourismusmanagment) die Hauptstadt Berlin. Nach 8 Stunden Fahrt kamen wir schließlich am Ziel an. Obwohl alle sehr müde waren, waren wir auf die Woche gespannt. Nach Besichtigung des Hotels hatten wir den Abend zur freien Verfügung. Wie jeden Abend gab es auch am Montag am späten Abend eine Kontrolle der Anwesenheit, was unsere Klasse nicht so toll fand.

Am nächsten Tag begleitete uns eine Stadtführerin und zeigte uns Berlin. Wir haben viele Sehenswürdigkeiten gesehen wie zum Beispiel das Brandenburger Tor oder das Schloss Charlottenburg. Es war eine sehr interessante Stadtrundfahrt. Danach hatten wir noch Zeit, Berlin in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Der Tag ging viel zu schnell vorbei.

Am Mittwoch sind wir schon relativ früh losgefahren, um auf die ITB (Internationale-Tourismus-Börse) zu gehen. Das gehört für eine Tourismusklasse natürlich dazu! Obwohl wir im Stau standen war es eine sehr unterhaltsame Fahrt, weil einige Schüler singen mussten, da sie zu spät zur Abfahrt erschienen waren.

Die ITB ist die größte Tourismusmesse der Welt, auf der sich viele Länder vorstellen können und wir sehr viele Einblicke gewinnen konnten. Es gab mehrere Stände an denen man aktiv mitmachen konnte. Zum Beispiel konnte man am Stand von Korea einen Untersetzer für Tassen basteln. Man hat auch viele Give-Aways bekommen. An manchen Ständen konnte man seinen Namen in der Schrift des Landes schreiben lassen. Viele Mädchen aus unserer Klasse haben sich ein Henna-Tattoo machen lassen. Am Stand von China wurde uns ein traditioneller Tanz vorgeführt. Des Weiteren wurde uns kulinarisches Essen an den Ständen angeboten.

Von unseren Lehrern hatten wir aber auch Arbeitsaufträge erhalten, die wir während der Messe erledigen mussten. Es war sehr anstrengend aber gleichzeitig auch sehr informativ. Abends fuhren wir gemeinsam mit unserem Busfahrer zurück ins Hotel. Der Abend war erneut zur freien Verfügung.

Am Donnerstag fuhren wir erneut zur ITB und hatten nochmal Zeit an unseren Arbeitsaufträgen zu arbeiten. Wir mussten unter anderem jeden Tag zwei Vorträge besuchen. Nachdem wir wieder im Hotel waren haben wir den letzten Abend noch einmal gemeinsam genossen bevor es am Freitag wieder zurück in die Pfalz ging.

Abschließend ist zu sagen, dass es eine sehr tolle Woche war.

Vanessa, Sonja, Julia

Übersicht Aktuelle Berichte