Sport, Spaß und Teamgeist: Erstes Sportfest der BBS Bad Dürkheim

A. Platz, K. Kirschbaum 23.05.2017/ Am 16. Mai 2017 war es endlich soweit. Nach monatelanger sorgfältiger Planung und Organisation konnte das bisher größte Sportfest der BBS Bad Dürkheim stattfinden. Geplant wurde das Fest für 650 Schülerinnen und Schüler, welche an diesem Tag regulären Unterricht hatten, sowie für das gesamte Lehrerkollegium.

Ziel dieses umfangreichen Sportfestes war es, neben der sportlichen Aktivität, den Kontakt der Mitschüler untereinander zu intensivieren und über die Bildungsgänge sowie Klassenverbände hinaus Freundschaften zu knüpfen. Die Mannschaften, die teilnahmen, wurden deshalb zufällig aus allen Klassen erstellt. Auf diese Weise sollten sich die Schülerinnen und Schüler der Vielfältigkeit ihrer Berufsbildenden Schule bewusst werden und aktiv auf ein offenes und freundliches Schulklima hinarbeiten.

Um 8:00 Uhr am Morgen trafen sich alle Beteiligten im Station Bad Dürkheim und wurden mit motivierenden Worten vom Schulleiter Herr Hardt in das Abendteuer „Sportfest“ geschickt. Es gab drei sportliche Bereiche mit insgesamt 25 Stationen zu erleben. Drei große Spiele, einen Spendenlauf sowie kleinere Spielstationen.

Bei den großen Spielen konnten die 64 Mannschaften, welche aus je zehn Personen bestanden, sogleich unter Beweis stellen, dass man auch als Team funktionieren kann, wenn man sich nicht kennt und mit gutem Willen und Engagement bei der Sache ist. Ob Ultimate Frisbee, Unihockey oder Völkerball, diese Spiele machten nicht nur Spaß, sondern weckten den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler.

Großer Ehrgeiz war auch beim Spendenlauf zu beobachten. 174 Schülerinnen und Schüler bezwangen trotz der Sommerhitze die Tartanbahn Runde für Runde. Mohammad Alouzan aus dem BVJ S hat mit beeindruckenden 41 Runden (16,4 km) den Tagesrekord aufgestellt. Auch Lehrkräfte unterstützten durch ihre sportliche Aktivität das Spendenziel. Mit den eingenommenen Spenden kann nun die EDV-Ausstattung der Schule noch weiter verbessert werden.

Indiaca, Twistball aber auch Klassiker, wie Tauziehen, Sackhüpfen und Dosenwerfen begeisterten Lernende wie Lehrende an den Spielstationen. Highlight von den Spielstationen war die von der VR-Bank gesponserte Kletterwand.

Schulleiter Hardt lobte den Einsatz aller Beteiligten und stellte zufrieden fest, dass sich Berufsfachschülerinnen und -schüler neben Berufsschülerinnen und -schülern sowie erwachsene neben jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichermaßen gemeinschaftlich sportlich engagiert hatten. Das Sportfest der BBS Bad Dürkheim ist als großer Erfolg zu bezeichnen und wird aus diesem Grunde, in einem noch unbekannten Turnus, etabliert werden.

Übersicht Aktuelle Berichte