Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Wohlfühl-Team der BBS DÜW, 24.01.2022/ Menschen sind dazu geneigt, andere Menschen nach dem ersten Blick in „Schubladen zu stecken“. Frei davon sind leider auch nicht die Personen in einem Betrieb, die sich die Bewerbungen ansehen. Entschließt man sich dazu seine Bewerbungsunterlagen mit einem persönlichen Foto zu ergänzen, dann sollte man möglichst positiv auf diesem erscheinen.

Professionell geschossene Fotos sind meist sehr kostenintensiv und für Schüler*innen kaum zu bezahlen.

Aus diesem Grund kam am 15. und 16. 12.2021 Herr Pannier zu uns an die BBS Bad Dürkheim. Er hat mit der Fotographie sein Hobby zum Beruf gemacht und zeigte teilnehmenden Schüler*innen in drei Workshops, wie man mit einfachen Tipps und Tricks und dem eigenen Handy so gute Fotos erstellt, dass man diese mit einem guten Gefühl für die Bewerbung nutzen kann.

In diesen Workshops wurde viel ausprobiert und ein Vorher-nachher-Vergleich zeigte den Lernfortschritt direkt bei den eigenen Fotos. Auch wurde eine App vorgestellt, mit welcher man kleine Makel tuschieren kann und dadurch das Foto noch besser aussehen lässt. In einem Live-Shooting wurde abschließend der Unterschied zwischen Handyfotos und professionell aufgenommenen Fotos gezeigt. Mit seiner engagierten Art hat es Herr Pannier geschafft die teilnehmenden Schüler*innen aktiv in die Diskussion und die Übungen einzubinden. Alle waren begeistert, welch gute Ergebnisse durch die Anwendung der Tipps erzielt werden konnten.

Am 16.12. gab es zusätzlich die Möglichkeit für alle Schüler*innen sich mit einem Selbstkostenpreis von 10 € professionell fotografieren zu lassen. Dieses Angebot stand auch für diejenigen Schüler*innen zur Verfügung, die nicht an den Workshops teilnahmen. Denn viele unserer Schüler*innen sind in der Situation, sich bewerben zu müssen, sei es für ein Praktikum oder um einen Ausbildungsplatz.

Mit viel Witz und Engagement wurden für viele Schüler*innen Bewerbungsfotos erstellt, die ihnen nun digital zur Verfügung stehen. Um unseren Schüler*innen eine kleine Freude zu bereiten, wurden insgesamt 20 dieser Fotos von der Schule bezahlt und unter den Teilnehmer*innen verlost.

Um dieses Projekt, das vom „Wohlfühl-Team“ der BBS Bad Dürkheim auf die Beine gestellt wurde, umsetzten zu können, war auch die Hilfe einiger Schüler*innen nötig. Wir möchten ein herzliches Dankeschön aussprechen an Christina Ruppel, Julia Bahrmann und Bülent Mertel, die sich von Beginn an viel Zeit genommen haben und ein hohes Maß an Einsatz zeigten.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Pannier war sehr gewinnbringend und wir freuen uns über die Ergebnisse des Projekts. Wir bedanken uns auch bei Herrn Pannier für seine Zeit und den Einblick in sein Handwerk.