Fair Trade – Orangen aus fairem Handel?!

Julia Luthringshauser, Michelle Stibenz, Alexandra Alfs, BS BM14 13.03.2017/ Das diesjährige Fair-Trade-Projekt der Kaufleute für Büromanagement (Klasse BS BM 14) „Fair Trade – Orangen aus fairem Handel?!“ wurde am Freitag, dem 03.03.2017, in Kooperation mit den Lehrkräften Frau Kühner und Herrn Keßler sowie dem Weltladen durchgeführt.

Zum Projektabschluss informierten wir die Schulgemeinschaft in kurzen Präsentationen darüber, wie „fairer Handel“ funktioniert, berichten über die Fair Trade Standards für den Anbau und die Verarbeitung, zeigten die Arbeitsbedingungen der ArbeiterInnen auf den Orangenplantagen und den Weg der Orange von der Plantage bis in unsere Supermärkte auf. Daneben boten wir den Besuchern im Raum B 40 an vier Ständen verschiedene Legespiele, ein Quiz, faire Produkte zum Probieren und vor allem Geschmackstests mit GEPA-Orangensaft aus 100 % Orangensaftkonzentrat sowie Bio-Orangen an. Am Ende der Stationen-Kette gaben die Teilnehmer ihre zuvor erhaltenen Laufzettel bei uns ab. Dies führte zur automatischen Teilnahme am Gewinnspiel.

Die Krönung unseres Projekttages war der Ausruf „gigantisch!“, verbunden mit der Geste „zwei Daumen hoch“ unseres Schulleiters, Herrn Hardt.

Wir bedanken uns für Ihr/euer ausgesprochen großes Interesse und der regen Teilnahme an unserem Gewinnspiel. Die Preisvergabe erfolgt am Freitag, dem 17.03.2017. Zu gewinnen gibt es einen 30 € Pizzagutschein, einen 20 € Eisgutschein und einen Frühstückskorb mit fairen Produkten im Wert von 15 €.

Klasse: BS BM 14

Übersicht Aktuelle Berichte